Bacino fanghi – Sala compressori

//Bacino fanghi – Sala compressori

A valle della laveria della miniera di Monreale vennero realizzati i bacini per contenere e chiarificare le acque utilizzate negli impianti di trattamento della Laveria. Negli anni ‘50 i rifiuti fangosi della Laveria venivano indirizzati, tramite apposite canalette, ai bacini degli sterili, posti a valle della miniera. Questi due bacini di decantazione, che consentivano di chiarificare le acque da riutilizzare in Laveria, erano interrati e progettati per contenere 1000 mc di fanghi. Affiancato ai bacini era stato costruito un locale in muratura tuttora in piedi, il locale compressori, contenente quattro pompe centrifughe. Si evince dalle planimetrie che i livelli di galleria Fiorella e Lionello passano esattamente sotto i bacini dei fanghi rispettivamente alle quote +71 m. e +106 m. slm.

Sludge basin – Compressor Room

Downstream of The Monreale Mine Washery, basins were built to contain and clarify the water used in the treatment plants of the washery. In the 50s the muddy waste from the washery land it was directed through special channels to the tailings basins, located downstream of the mine. These two settling basins, which made it possible to clarify the water to be reused in the washery, were buried and designed to contain 1000 cubic meters of sludge. Next to the basins was built a room in masonry which is still standing, the compressor room, which contained four centrifugal pumps. It can be seen from the plans that the Fiorella and Lionello tunnel levels pass exactly under the sludge basins respectively at altitudes +71 m. and +106 m. asl.

Schlammbecken – Kompressorraum

Nach der Waschanlage der Mine Monreale wurden Becken gebaut, um das in den Waschanlagen der Waschanlage verwendete Wasser einzudämmen und zu klären. In den 50er Jahren wurde der schlammige Müll aus der Wäscherei über spezielle Kanäle an die Stauseen der Stauseen unterhalb der Mine geleitet. Diese beiden Dekantierbecken, die die Klärung des in Laveria zu verwendenden Wassers ermöglichten, waren vergräbt und für die Aufnahme von 1000 m/m Schlamm ausgelegt. Neben den Becken wurde ein noch stehend gemauerter Raum gebaut, der Kompressorraum, der vier Kreiselpumpen enthielt. Aus den Grundrissen geht hervor, dass die Galerieebenen Fiorella und Lionello bei +71 m. bzw. +106 m. über dem Meeresspiegel genau unter den Schlammbecken verlaufen.